21.04.2022
Leserbrief zum Bürgerentscheid zum Kreuzlinger Feld

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Germering,

nach wie vor wird das Thema „Kreuzlinger Feld“ heftig und kontrovers diskutiert.

Wir wollen hier erneut unseren Standpunkt und unsere Einschätzung klarstellen.

Die Freien Wähler sind von Anfang an für eine maßvolle Bebauung des Kreuzlinger Feldes eingetreten. Zumal es sich dabei um eine der letzten Möglichkeiten im Stadtgebiet handelt, ein neues „Stadtviertel“ mit guter Wohnqualität und entsprechender Infrastruktur zu verwirklichen.

Mit den ersten Planungen waren wir nicht einverstanden. Sie schienen uns zu dicht und umfangreich.

Inzwischen ist erheblich nachgebessert und umgeplant worden. Zudem rückten klimarelevante Belange in den Vordergrund.

So wurden Bauhöhen reduziert, Radwege integriert, Durchlüftungskorridore konzipiert, Photovoltaikanlagen geplant, der Innenbereich autofrei gestaltet, eine stattliche Anzahl von Sozialwohnungen vorgesehen und eine Mehrgenerationenwohnanlage vorgestellt.
Dazu kommt eine umfassende Begrünung der Innenhöfe sowie die attraktive Fußläufigkeit aller Einrichtungen.

Wenn nun die Phalanx der Gegner glaubt, mit teils fragwürdigen Äußerungen wie „Bauwahn“, einem widersprüchlichen ja-nein-vielleicht ja doch-Gebaren und der Diskreditierung von Gutachten/ Sachverständigen das Vorhaben verhindern und eine neue Planung ab Anfang fordern zu müssen, so halten wir dieses Vorgehen angesichts der angespannten Gesamtsituation für wenig hilfreich und der Lage nicht angemessen.

Politik GESTALTEN geht anders.

Die Freien Wähler unterstützen das vorliegende Konzept und hoffen, dass am Kreuzlinger Feld ein spannendes „Wohlfühlquartier“ als Bereicherung der ganzen Stadt entsteht.